IT Gruppe Geisteswissenschaften
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

LMU-ZOOM

Letzte Aktualisierung: 30.03.2020 10:00 Uhr

Für Videokonferenzen wird neben DFNconf und LRZmeet grundsätzlich auch Zoom empfohlen.

Die LMU weist ausdrücklich darauf hin, dass die Nutzung von Skype, Facetime, etc. zu dienstlichen Zwecken aus datenschutzrechtlichen Gründen unterbleiben muss.

Zugang zu Zoom: https://lmu-munich.zoom.us

Auf der Seite lmu-munich.zoom.us erstellen Sie sich mit Ihrer LMU-Benutzerkennung den Zugang zu dem Tool des US-amerikanischen Unternehmens Zoom Video Communications. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der LMU steht eine Business-Lizenz zur Verfügung, die automatisch beim Login mit der LMU-Benutzerkennung zugewiesen wird. Für die Nutzung der Dienstleistung kann zudem eine App ("Zoom Client") heruntergeladen werden. Für den Zugang im Client wählen Sie bitte beim Anmelden die Option "Sign In with SSO". Die URL lautet dann lmu-munich.zoom.us. Sie werden dann auf die zentrale Login-Seite der LMU weitergeleitet und können sich mit Ihrer LMU-Benutzerkennung einloggen.

Neben einem Austausch per Video mit bis zu 300 Teilnehmenden, ermöglicht dieser Dienst auch ein Teilen des Bildschrims, wodurch gemeinsam an Dokumenten gearbeitet werden kann oder Präsentationen gezeigt werden können. Die Konferenzen können aufgezeichnet werden. Zudem steht den Nutzern ein virtuelles Whiteboard zur Verfügung.

Die LMU hat Lizenzen zunächst für ein Jahr (bis März 2021) erworben.

Zoom Lizenzerweiterung für Webinare: E-Mail an: it-servicedesk@lmu.de

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen, Datenverwendungshinweise und Datenschutzinformationen für die Verwendung von Zoom.

Einstiegshilfen: Zoom Help Center

Weitere Hinweise zu Einstellungen im Benutzerprofil:

  • Setzen Sie in den Einstellungen Ihres Profils folgende Optionen:
    • Beim Anberaumen neuer Meetings Kennwort verlangen = JA
    • Kennwort für Telefonteilnehmer anfordern = JA
    • Dateiübertragung = NEIN
    • Feedback = NEIN
    • Virtueller Hintergrund = JA (damit kann der Raumhintergrund ausgeblendet werden)
    • Nur Standard-E-Mail anzeigen, wenn E-Mail-Einladungen gesendet werden = JA
    • Die Besprechung automatisch in der Cloud aufzeichnen = NEIN
  • Verzichten Sie auf eine Integration in Outlook oder Browser

 
Die Hinweise werden laufend aktualisiert. Bitte informieren Sie uns über Fehler und weisen Sie uns auf hier nicht genannte weitere Optionen hin.