DIGITALE LEHRE
Letzte Aktualisierung: 04.06.2020 12:00 Uhr
Übersicht zu Online-Diensten für die Digitale Lehre an der LMU
Folgende Optionen für die Digitale Lehre (asynchron und synchron) stehen zur Verfügung:
- Erstellen von Screencasts (Angebot von Dateien zum Download z.B. unter LMUcast, Moodle, DHVLab/dh-lehre)
- Aufzeichnen von Screencasts mit ZOOM und Hochladen auf LMUcast
- Erstellen von Folien z.B. mit Hilfe von MS PowerPoint und OBS Studio: https://obsproject.com/de (OpenSource Freeware); Hilfe für OBS Studio
- Audioaufnahme mit einem digitalen Audiorekorder, Audioschnitt mit Hilfe von audacity: https://www.audacityteam.org/ (OpenSource Freeware)
- Einbindung von Screencasts in PowerPoint (ab MS-Office 2016 möglich) und Komprimierung mit Handbrake
- Moodle (geeignet für E-Learning): https://moodle.lmu.de/ und Moodle-Hilfe
- DHVLab (geeignet für die Vermittlung von digitalen Methoden der Informatik und Statistik in den Geisteswissenschaften): https://dhvlab.gwi.uni-muenchen.de/
- DFNconf
- Webinare: https://www.conf.dfn.de/anleitungen-und-dokumentation/adobe-connect/ (Adobe Connect)
- Streaming: https://www.conf.dfn.de/anleitungen-und-dokumentation/pexip/aufzeichnung-und-streaming/ (monodirektionale Übertragung von Bild und Ton, vgl. Fernsehtechnologie)
- Videokonferenz
- DFNconf: https://webconf.vc.dfn.de (Adobe Connect, bei Inhalten mit hohem Schutzbedarf)
- LRZMeet: https://meet.lrz.de (Jitsi Meet, bis ca. 10 Teilnehmer, auch mit Übertragung von Bildschirminhalten an die Teilnehmer)
- LMU-ZOOM: https//lmu-munich.zoom.us (ZOOM LMU EDU Lizenz, zeitlich unbegrenzt, bis zu 300 Teilnehmer)
- LMU-ZOOM: Nutzungsbedingungen, Datenverwendungshinweise und Datenschutzinformationen. Siehe auch unsere Hinweise unter Service.
HINWEISE:
Setzen Sie technisch aufwändigere Optionen nur ein, wenn der damit verbundene Mehrwert für Ihr Anliegen unverzichtbar ist. Bei den meisten Gesprächen ist es nicht nötig, ein Bild des Gesprächspartners zu sehen.
Speziell Videokonferenzen stellen hohe Anforderungen an die technischen Ressourcen (Netz- und Rechnerkapazität). Je mehr Personen an einer Videokonferenz teilnehmen, umso störungsanfälliger wird das System. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer muß über die technischen Voraussetzungen für Audio- und Videoübertragung verfügen (Rechner mit Webcam, Mikrofon und Kopfhörer bzw. Headset).
Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von Skype, Facetime, etc. zu dienstlichen Zwecken aus datenschutzrechtlichen Gründen unterbleiben muss.
Die hier präsentierten Empfehlungen werden laufend aktualisiert. Bitte informieren Sie uns über Fehler und weisen Sie uns auf hier nicht genannte weitere Optionen hin.